Unser Projekt des Monats Oktober mit Beleuchtung

Lampen dienen heute nicht nur zur Beleuchtung des Raumes, sondern haben auch eine dekorative Funktion. Mit den heutigen Lösungen kann man Beleuchtung beliebig frei und flexibel anordnen, um die Inneneinrichtung zu ergänzen.

Passend dazu haben wir diesen Monat ein Beleuchtungsprojekt:

LEDGE lineSIMPLE (Abbildung 1)

Farbtemperatur:     neutralweiß ( 4000K)

Größe:                    80 x 160cm

Folienfarbe :           S 8005 LILY WHITE

Rahmenfarbe:        Aluminium gebürstet

 

PILL lineCOLLAR (Abbildung 2 & 3)

Farbtemperatur:      neutralweiß ( 4000K)

Größe:                     Øa = 160cm / Øb = proportional

Leuchtfläche :          weiß

Rahmenfarbe:         Aluminium gebürstet

 

Beide Artikel mit unterschiedlichen Optionen finden Sie übrigens auch im aktuellen DPS-Beleuchtungskatalog.

Der Schlüssel zu einer guten Beleuchtung

Die richtige Wahl der Beleuchtung spielt eine große praktische und ästhetische Rolle. Außerdem wirkt sie sich darüber hinaus gravierend auf das Wohlbefinden aus. Man sollte dies nicht zu vorschnell oder belanglos entscheiden, da die Auswirkungen einer falschen Auswahl auf lange Zeit deutlich spürbar sind. Die Art der Lichtquelle sollte an die Funktion eines bestimmten Raums angepasst werden, da beispielsweise am Arbeitsplatz und im Wohn- oder Schlafzimmer unterschiedliche Lichtquellen verwendet werden sollten.

Gutes Arbeitslicht

Licht im Büro sollte Mitarbeiter bei einer erfolgreichen Erfüllung der ihnen übertragenen Aufgaben entsprechend unterstützen. Deshalb wählt man normalerweise Lichtquellen in Neutral- oder Kaltweiß, da diese dem Tageslicht am ähnlichsten sind. Eine solche Beleuchtung wirkt sich positiv auf die Arbeitseffizienz aus.

Neben der sogenannten Farbtemperatur ist es ebenfalls notwendig, die passenden Leuchten zu wählen, um sowohl den Raum, als auch den Schreibtisch gut auszuleuchten. Diesbezüglich lohnt es nicht, zwei Arten von Deckenleuchten zu wählen. Die eine sollte in der Decke oder direkt darunter montiert werden, während die andere über dem Arbeitsplatz abgesenkt werden kann. Dadurch wird man nicht so schnell müde, die Konzentration zur Erfüllung der Arbeitsaufgaben ist einfach höher.

Zu Hause braucht man viel Wärme

Zuhause dagegen ist ein Ort, wo man nach einem langen Arbeitstag zur Ruhe kommen und entspannen möchte. Aus diesem Grund sollte die Beleuchtung so angeordnet sein, dass sie zum Wohlbefinden beiträgt. In diesem Fall  wählt man am besten Lampen mit einer warmen Farbtemperatur (ca. 3000 K) aus. Somit kann man abends stressfrei ein Buch lesen oder fernsehen.

Im Wohnbereich wählt man am besten sowohl Lampen unter der Decke, als auch Strahler, die das Innendesign betonen und für das perfekte Ambiente sorgen.

Beleuchtung bei Spanndecken

Die Technologie der Spanndecken bietet hierzu viele Möglichkeiten, die Beleuchtung im Büro oder zu Hause anzuordnen. Das Angebot der DPS-Gruppe umfasst Beleuchtungspanel, die in jeder beliebigen Größe und vielen Farbvarianten hinsichtlich des Rahmens oder der Folie hergestellt werden können. Sie ergeben ein einheitliches weißes Licht (warmweiß/neutralweiß/kaltweiß) oder das Farbspektrum zu RGB bzw. RGBW. Ebenso können Lichtleisten in Spanndecken (als Trennprofil oder Randprofil) verbaut werden, was dem Raum einen sehr modernen Charakter verleiht. Eine interessante Lösung ist DPS Sky, mit dem man die Decke in einen Sternenhimmel verwandeln kann. Darüber hinaus ist es möglich, eine Decke mit Wolkenhimmel-Motiv zu bedrucken, so dass man beim Einschlafen das Gefühl hat, unter freiem Himmel zu liegen.

 

Haben Sie dazu Fragen?
Kontaktieren Sie uns!