Pandemie-Lösungen mit Spanndecken

Innovative Materialien für den Deckeneinbau

Antibakterielle Materialien sind heute besonders wichtig. Die Coronavirus-Pandemie hat uns klar gemacht, dass wir uns mehr denn je um Hygiene kümmern sollten. Es geht nicht nur darum, sich so oft wie möglich die Hände zu waschen. Zusätzlich lohnt sich durchaus ein Blick auf Lösungen und Materialien, die eine antibakterielle und keimtötende Wirkung haben.

Antibakterielle Membran bei Spanndecken

Bei Renovierungsarbeiten sollen die Elemente der Inneneinrichtung ästhetisch sein. Antibakterielle Materialien sehen nicht nur einwandfrei aus, sondern sorgen auch für mehr Hygiene im Innenraum der Wohnung. Dies ist nicht nur im Badezimmer wichtig, sondern in jedem Raum, in dem man sich aufhält.

Sicherheit und Hygiene im Haus

Alles, was zur Einrichtung des Hauses bzw. der Wohnung verwendet wird, sollte strengen Sicherheitsstandards entsprechen. Schließlich soll sich niemand verletzen oder die Gesundheit gefährdet werden.  Insbesondere auf  hohe Feuerbeständigkeit der Inneneinrichtung ist zu achten. Dies ist ein Schlüsselfaktor beim Einkauf. Ein weiteres Kriterium ist die Feuchtigkeitsbeständigkeit. Nicht ohne Grund stehen viele Menschen vor der Wahl zwischen abgehängten Decken und Spanndecken. Aber welche Vor- und Nachteile haben beide?

Abgehängte Decken – Vor- und Nachteile

Wie kann eine Renovierung erstens effizient und zweitens ohne übermäßige Unordnung umgesetzt werden? Welche Lösungen kann man in Betracht ziehen? Was den meisten spontan in den Sinn kommt, ist definitiv eine abgehängte Decke, oder? Das ist durchaus nichts Ungewöhnliches. Diese Technologie ist bereits sehr bekannt und äußerst beliebt. Trockenbau auf einem Aluminiumrahmen ermöglicht es, die Kubatur der Wohnung ein wenig zu verringern und moderne LED-Beleuchtung zu installieren. Darunter können außerdem Kabel und andere elektrische Installationen verborgen werden. Ein sehr gut geschultes Montageteam führt die Arbeiten so zuverlässig aus, dass Fugen nicht sichtbar sind. Eine solche Renovierung führt jedoch zu Staub und kann sich über mehrere Tage hinziehen. Außerdem werden höchstwahrscheinlich mit der Zeit die Stellen sichtbar, an denen die einzelnen Platten miteinander verbunden werden. Dies beeinträchtigt die Ästhetik des Innenraums erheblich. Aber ist eine abgehängte Decke die einzige Lösung?

Spanndecken – interessante Lösungen beim Renovieren

Dass bei einer Renovierung Trockenbau keineswegs die einzige Option ist,  steht außer Frage. Aber was ist statt einer abgehängten Decke empfehlenswert? Nun … wie wäre es mit einer Spanndecke aus PVC-Folie? Diese Membran ist extrem widerstandsfähig gegenüber Verformung, Feuchtigkeit und anderen äußeren Faktoren. Die Vorteile von Spanndecken gehen jedoch noch weit darüber hinaus. Sie sind pflegeleicht und das DPS® Biopruf-Material ist sowohl antibakteriell, als auch pilzhemmend. Die Brandklassifizierung Bs1-d0 garantiert wiederum, dass im Brandfall Schäden erheblich minimiert werden. Darüber hinaus sind die Arbeiten des Montageteams schnell, staubfrei und unkompliziert.

 

Für welche Räume sind DPS®-Spanndecken besonders geeignet? Hier einige Beispiele:

 

 


Spanndecken mit antibakterieller Wirkung sind daher eine deutliche Bereicherung für jeden Raum und steigern das Wohlbefinden.

Wenden Sie sich dazu vertrauensvoll an Ihren DPS-Berater und setzen Sie auf bewährte Lösungen!

 

Haben Sie dazu Fragen?
Kontaktieren Sie uns!