Was ist bei Deckenkassetten zu beachten?

Heutzutage ist es schwierig, ein Büro oder Geschäft ohne Deckenkassetten zu finden. Kein Wunder, denn es ist eine sehr praktische Lösung für diese Art von Versorgungsräumen. Aber welche Art ist für die Inneneinrichtung am besten geeignet?

An vielen Decken befinden sich Kassetten

Modulare Decken werden seit Jahren von Architekten, die sich um die Planung von Büro- und Gewerbeflächen mit großer Sorgfalt kümmern, ausgewählt. Mit Hilfe von Deckenkassetten kann auf einfache Art und Weise die Raumhöhe verringert werden, was sich zudem in den Heiz- und Energiekosten wiederspiegelt. Ein wesentlicher Grund ist jedoch die Möglichkeit, verschiedene Installationen unter der Decke zu verstecken. Üblicherweise sind dies technische Kabel, Lüftungskanäle und Brandschutzsysteme

Andererseits werden in Büros und Geschäften häufig verschiedene Änderungen und Umgestaltungen vorgenommen. Aus diesem Grund können die oben genannten Installationen in der Regel nicht dauerhaft verdeckt werden, da gleichzeitig beispielsweise zusätzliche Kabel unter der Decke verlegt werden müssen.

Deckenkassetten sind besonders dann von unschätzbarem Wert, da einzelne Platten schnell und einfach demontiert werden können, um die erforderlichen Änderungen an der Installation vorzunehmen und dann die Decke in ihren ursprünglichen Zustand versetzt werden kann.

Deckenkassetten sind Geschmackssache

Viele Leute kritisieren jedoch unwissentlich das etwas langweilige Aussehen von Deckenkassetten. Tatsächlich findet man Kassettendecken allerdings oft nur in einer weißen oder grauen langweiligen Variante. Dies muss jedoch nicht der Fall sein. Mit modernen Lösungen und Materialien ist es möglich, Kassetten-Konstruktionen hinsichtlich ihres Erscheinungsbildes positiv verändern.

 

DPS® Lako setzt neue Akzente in Büros und Geschäften

Die DPS-Gruppe, ein internationaler Hersteller von Spanndecken, verfügt dazu über eine Technologie, die die Gestaltung von Kassettendecken ohne größere zusätzliche Baumaßnahmen ermöglicht. Diese Lösung bietet dazu die Möglichkeit, eine breite Palette von Materialien zu verwenden, die aus dem Bereich der Spanndecken bekannt sind. Somit ist bei Kassetten nahezu jede Farbe und Textur möglich. Außerdem können sie digital bedruckt und damit individuell hervorgehoben werden. Des Weiteren können erforderliche Installationen wie Sprinkler, Lautsprecher und Rauchmelder darin platziert werden.

DPS® Lako ist hierzu die Lösung. Hierbei handelt es sich um Kassetten aus PVC-Folie, die auf einem speziellen Rahmen gespannt sind. Sie zeichnen sich durch ein geringes Gewicht aus, sodass sie sicher auf allen Deckenkonstruktionen eingesetzt werden können. Aufgrund der geringen Durchlässigkeit ist die Folie wesentlich praktischer zu handhaben, da sie einfacher zu reinigen ist. Daher kann DPS® Lako auch dort installiert werden, wo sterile Bedingungen besonders wichtig sind. Das betrifft beispielsweise Krankenhäuser, Praxen und OP-Bereiche.

Durch DPS® Lako-Kassetten bietet sich eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten! Ob als mehrfarbiges Mosaik angeordnet, bedruckt, hinterleuchtet oder mit unterschiedlichen Oberflächen – für jeden Anspruch bieten Lako-Kassetten die passenden Varianten.

 

Haben Sie dazu Fragen?
Kontaktieren Sie uns!