Vorteile und Nachteile einer Spanndecke

Wenn Sie unseren Blog oft besuchen, wissen Sie sicherlich, was eine Spanndecke ist. Oder sind Sie zum ersten Mal hier und möchten mehr über diese Technologie erfahren? Dann lesen Sie hier weiter!

Was ist eine Spanndecke?

Einfach gesagt ist eine Spanndecke eine Art abgehängte Decke, die unter der Rohdecke installiert wird. Normalerweise besteht sie aus einer thermoaktiven PVC-Folie. Spanndecken werden auf Maß angefertigt, so dass sich das Material perfekt an alle Wände und Rundungen anpasst. Ein Team von Spezialisten führt dank präziser Messungen anschließend eine Montage durch. Das macht das Endergebnis wirklich beeindruckend!

Die Spanndecke – welche Möglichkeiten bieten sich damit?

Suchen Sie ein praktisches und originelles Einrichtungselement? Spanndecken sind eine moderne Lösung für Räume aller Art. Sie können sowohl in einer privaten Wohnung als auch in einer gewerblichen Einrichtung installiert werden. Besondere Aufmerksamkeit erzielen sie in Hotels, Kunstgalerien und Büros. Die leichten Material- und Materialeigenschaften machen den Einbau dieser Deckenart praktisch überall möglich. Sogar in älteren Gebäuden und an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit sind Spanndecken flexibel einsetzbar und die Montage funktioniert sowohl auf kleinen, als auch großen Flächen. Darüber hinaus können Spanndecken durch die Möglichkeit der Montage direkt an der Decke problemlos auch in niedrigen Räumen installiert werden.

Welche Vorteile haben Spanndecken?

Wie Sie sehen können, haben Spanndecken eine Reihe von Vorteilen. Zuerst einmal ist es eine Kombination aus Ästhetik und Funktionalität. Hier die Vorteile im Überblick:

 

Es lohnt sich, sich für eine Spanndecke zu entscheiden, wenn Sie eine einzigartige Gestaltungsmöglichkeit für Ihre Räume suchen. Aufgrund der Tatsache, dass sie mehrmals montiert und demontiert werden kann, muss kein neues Material gekauft werden. Dies ist insbesondere bei Störungen oder Wartung von darüber angeordneten Installationen sehr zeit- und kostensparend.

Ein großer Vorteil ist die große Vielfalt an Arrangements. Zur Auswahl stehen transparente und semitransparente  Lichtfolien, aber auch 3D-Spanndecken sind eine interessante Option. Sie können auch Ihre eigene Grafik, Ihr Foto oder Ihr eigenes Thema auswählen. Alles hängt zudem von der eigenen  Vorstellungskraft und Kreativität ab!

Wenn Sie Spanndecken suchen, die langlebig sind, lohnt es sich, sich mit dem Angebot der DPS-Gruppe vertraut zu machen. Die Produkte haben eine 10-jährige Garantie und Gebrauchssicherheit, bestätigt durch alle baurechtlichen Zertifikate.

Kosten für eine Spanndecke

Ein weiterer erwähnenswerter Punkt sind die Kosten für die Spanndecke. Denken Sie daran, dass in diesem Fall der Material- und Montagepreis berücksichtigt werden sollte. Der Quadratmeterpreis hängt von unterschiedlichen Faktoren ab: Ist es entweder eine kleine Montagefirma oder eine Großunternehmen? In welcher Region wird die Spanndecke installiert? In Großstädten wie München sind alleine die Lohnkosten viel höher und werden dementsprechend auch auf die Montagekosten umgelegt. Wie groß ist der Raum? Wie viele Decken sollen installiert werden? Bei mehreren unvollständigen und sachlichen

All das beeinflusst den Preis einer Spanndecke:

 

Heutzutage gibt es viele interessante Möglichkeiten für die Innendekoration. Spanndecken sind sehr beliebt, weil sie sehr effektiv und praktisch sind. Darüber hinaus kann eine Spanndecke nach eigenen zahlreichen und individuell gefertigten Vorstellungen entworfen werden. Die DPS-Gruppe bietet zudem auch Lösungen wie Akustikdecken und Spannwände an.

 

Haben Sie dazu Fragen?
Kontaktieren Sie uns!