Alles über den Design-Trend der Liebe zur Natur

Alltagsstress, Leben in modernen Stahlbetongebäuden und zuletzt keine Zeit zum Entspannen in einer grünen natürlichen Umgebung – all dies schränkt unsere Verbundenheit mit der Natur stark ein. Was können wir tun, um ein Element der Natur in unseren Wohnbereich zu bekommen? Der aktuelle Trend 2020 – das biophile Design – ist die Rettung.

Biophilie – was ist das eigentlich?

Biophilie ist nichts anderes als „Liebe zum Leben und zu Lebensformen“. Nach dieser Definition sollte sich eine Person mit rein Natürlichem umgeben, sich entspannen, kreativ sein und sich geistig erholt fühlen. Der einfachste Weg, sich einer natürlichen Umgebung zu nähern, besteht darin, sich so oft wie möglich in der Natur aufzuhalten. Aber was tun, wenn es keine solche Möglichkeit gibt? Eine perfekte Lösung ist der immer beliebter werdende Trend im Innendesign – biophiles Design, dank dessen Grün zu einem festen Bestandteil vieler Häuser geworden ist.

Was bedeutet das in der Praxis?

Viele Menschen setzen das biophile Design mit dem Vorhandensein lebender Pflanzen auf Balkonen und in einzelnen Räumen gleich, was jedoch lediglich die vereinfachte Variante ist. Was bietet dieser innovative Trend noch? Bei der Gestaltung der Innenräume im Einklang mit der Natur geht es in erster Linie darum, Harmonie zu gewährleisten, indem helle Farben in den Räumen eingesetzt werden. Es ist auch die Verwendung exotischer Motive in Form von Tapeten, Gemälden, Accessoires, Stoffen sowie eine passende Beleuchtung in allen genutzten Räumen.

Biophiles Design – Natürlichkeit steht im Mittelpunkt des Wohnzimmers

Bei der Gestaltung von Innenräumen mit natürlichen Elementen sollte besonderes Augenmerk auf das Wohnzimmer gelegt werden. Dieses ist schließlich den Ort, an dem jeder von uns die meiste Zeit verbringt. Komfort, Bequemlichkeit und Entspannung für Körper und Seele stehen außerdem an erster Stelle.

Man hat die Qual der Wahl.  Welche Pflanzen, Texturen, Farben und Lichtquellen eignen sich am besten für das Wohnzimmer? Hier einige hilfreiche Tipps:

  1. Stellen Sie möglichst viele Grünpflanzen auf – viele davon wirken sich positiv auf das Mikroklima der Wohnung aus, reinigen die Luft und sorgen dafür, dass Sie sich schneller entspannen. Monstera, Ficus und Aloe Vera sind derzeit am beliebtesten.
  2. Verwenden Sie lebendige Farben – Grüntöne, Blau, Braun oder Rot spiegeln die natürlich vorkommenden Farben perfekt wider.
  3. Wählen Sie natürliche und natürlich aussehende Materialien – Holz, Stein und Glas eignen sich hervorragend als Möbel und Dekorationen.
  4. Ergänzen Sie den Raum mit Accessoires im botanischen Stil – Vorhänge, Kissen, Bilder und Tapeten füllen das Wohnzimmer perfekt und verleihen dem Innenraum einen zusätzlichen Hauch von Natur.
  5. Achten Sie auf eine ausreichende Beleuchtung – um der Natur noch näher zu kommen, verwenden Sie eine diffuse Beleuchtung, die das natürliche Tageslicht imitiert.

Eine Spanndecke ergänzt den natürlichen Stil

Durch eine Spanndecken von DPS kommt Natur auch dorthin, wo es an Grünpflanzen mangelt. Wie genau ist das zu verstehen? Wie wäre es denn mit einer bedruckten Spanndecke mit „Wolken- oder Blättermotiven“?

Auch „Sonnenmotive“ sowie „Unterwasserbilder“ erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit. Wenn man diese Lichtdecken noch mit passender LED-Beleuchtung ergänzt, kommen auch Stadtbewohner in den Genuss des Trends „Liebe zur Natur“.

Haben Sie dazu Fragen?
Kontaktieren Sie uns!

[button url=https://dpsceilings.com/de/kontakt icon=mail-2]

 


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert