Laute Nachbarn – wie kann man ein Reihenhaus „stummschalten“?

Der Bau von Reihenhäusern hat sich in den letzten Jahren konstant weiterentwickelt. Man bekommt zu einem relativ günstigen Preis ein eigenes Haus mit meist nach hinten anschließendem Garten. Das einzig störende an einem Reihenhaus ist dabei oftmals der hohe Geräuschpegel der angrenzenden Nachbarn hinter den Hauswänden. Aber was kann man dagegen tun?

Spannwände sind ein Traum für Ihr Zuhause

Reihenhäuser sind günstig, da ein Grundstück, das ursprünglich nur für ein einziges Einfamilienhaus gedacht war, für mehrere Reihenhäuser genutzt werden kann. Um die Baukosten weiter zu reduzieren, planen viele Baufirmen die Häuser von vornherein mit gemeinsamen Zwischenwänden. Diese sind normalerweise nur eine optische Barriere, keine akustische..

Im Reihenhaus ist der Nachbar deutlich zu hören

Trennwände in Reihenhäusern werden oft aus Porenbetonblöcken gebaut. Aufgrund ihrer Eigenschaften sind sie für Baufirmen eine bequeme Lösung, da sie ein geringes Eigengewicht haben, sich leicht verarbeiten lassen und sich durch eine hohe Maßgenauigkeit auszeichnen. Dadurch wird außerdem weniger Mörtel benötigt. Leider haben sie einen Nachteil, der in diesem speziellen Fall von großer Bedeutung ist – sie dämpfen keine Geräusche.

Durch Wände aus Porenbeton kann man leider nur zu gut hören, was auf der anderen Seite passiert. Aus diesem Grund beklagen sich viele Bewohner von Reihenhäusern über Geräusche der Nachbarn. Gleichzeitig sollte jedoch jedem bewusst sein, dass man selbst ebenso von den Nachbarn gehört wird.

Schallschutz gegen zu laute Nachbarn

Um die Intimität des eigenen Zuhauses zu wahren, sollte man für zusätzliche Schalldämmung sorgen. Dadurch wird das Eindringen von Geräuschen zwischen den Segmenten erheblich reduziert. Die Wand muss dazu nicht abgerissen werden. Es genügt, eine Konstruktion zu errichten, die als akustischer Bildschirm fungiert.  Schallwellen werden absorbiert, sie dringen nicht zur anderen Wandseite durch. Es gibt unterschiedliche Methoden zur Umsetzung einer sogenannten „akustischen Wand“, aber das Grundprinzip ist relativ ähnlich.

Zusätzlich zur festen Wand sollte eine Wand davor montiert werden, die mit einem Material mit hoher Schallabsorption verfüllt wird. Anschließend wird alles mit Gipskartonplatten, Paneelen usw. verkleidet. Standardmäßig wird zum Füllen des Zwischenraumes Mineralwolle verwendet, die günstig  ist und entsprechende Dämmeigenschaften aufweist. Auf dem Markt sind auch speziellere Akustiklösungen erhältlich, was jedoch mit einem höheren Preis verbunden ist. Die gesamte Konstruktion sollte so gestaltet sein, dass sie keine Schwingungen von den Wänden und Decken selbst überträgt. Andernfalls ist die Wirkung der Dämpfung nicht ausreichend zufriedenstellend.

Eine Spannwand isoliert Geräusche schnell

Eine weitere Möglichkeit, um Geräusche des Nachbarhauses zu isolieren, ist eine Versetzung der Wand. Mit den Lösungen der DPS Gruppe können Sie eine akustische Wand in viel kürzerer Zeit erstellen als mit herkömmlichen Methoden.  Die auf diese Weise fertiggestellte Wand hat eine absolut ebene Oberfläche. Auch Risse an den Fugen, die bei Trockenbau-Konstruktionen häufig auftreten, sind hiermit kein Thema.  Die gesamte Montage ist sauber, ist also nur mit einem  geringen Reinigungsaufwand verbunden.

Mit Spannwänden kann man eine Wand nicht nur leicht dämpfen, sondern sie bieten auch vielfältige Anordnungsmöglichkeiten.. DPS-Materialien bieten eine breite Palette an Farben und Strukturen. Darüber hinaus ist es möglich, einen großformatigen Druck in hoher Qualität auf Spannwänden aufzubringen und durch dekorative Beleuchtung zu verstärken.

Spannwände eignen sich hervorragend für Reihenhäuser, in denen der Wohnkomfort bei dieser Art von Bauwerk erheblich verbessert wird. Ihre funktionalen Werte und ihre außergewöhnliche Ästhetik machen es zu einer sehr guten Alternative zu herkömmlichen Lösungen.

Spanndecken sind bei richtigem Einbau und Pflege die perfekte Lösung für (fast) jeden Bereich. Flexibel einsetzbar, ein geringes Gewicht und eine leichte Montage sind nur einige Vorteile, die Spanndecken bieten.

 

Haben Sie dazu Fragen?
Kontaktieren Sie uns!