Wie kann ein Raum optisch vergrößert werden

Die Einrichtung eines kleinen Raums ist eine echte Herausforderung. Alles muss vorab sorgfältig durchdacht sein. Es gibt jedoch einige Tricks, die dabei helfen, den Raum optisch zu verlängern. Wie geht das genau?

Wenn man sich an eine paar goldene Regeln hält, kann man durchaus eine optische Täuschung erzielen und die Inneneinrichtung gleichzeitig hervorheben. Außerdem erscheint der Raum optisch größer. Der erste Schritt besteht darin, die Decke in einer hellen Farbe zu streichen. Diese sollte heller sein, als die anliegenden Wände. Weiß bietet sich hier natürlich an, aber auch glänzende Oberflächen eignen sich hervorragend. Man kann auch eine der Wände mit geometrischen Mustern dekorieren, wodurch der Innenraum viel abwechslungsreicher ist.

Oder wie wäre es mit einem Spiegel an der Decke?

Dies wäre eine Option, aber Liebhabern und Kennern guten Designs und außergewöhnlicher Lösungen kann ebenso eine Spiegeldecke unserer DPS® MIRROR Technologie empfohlen werden. Der Raum wird durch den Effekt, dass Spiegel Proportionen verzerren, auf einfache Art und Weise optisch vergrößert.

Die spiegelnde Oberfläche, die an der Decke montiert wird, verleiht dem Raum Leichtigkeit und ein exklusives Aussehen. Die Spanndecke ist nicht nur sauber und schnell einzubauen, sie weist auch viele wünschenswerte Eigenschaften auf – wie beispielsweise Wasserbeständigkeit und Feuerfestigkeit. Außerdem verleiht sie dem Innenraum eine hervorragende Akustik.

Die glänzende Decke, die einen Spiegel imitiert, vergrößert den Raum optisch. Dieser Effekt wird durch den Einsatz von LED-Beleuchtung noch zusätzlich verstärkt.

DPS ® Mirror, d. h. Spiegelfolien, können auch an Wänden montiert werden. Dann bekommt man einen Tiefeneffekt. Der Raum wird länger erscheinen, als er tatsächlich ist. Diese Lösung wird täglich auch in exklusiven Boutiquen eingesetzt. DPS ® Mirror erfüllt nicht perfekt die Funktion, sondern verleiht auch ein luxuriöses Aussehen. In einem geschmackvoll eingerichteten Interieur muss dadurch nicht mehr mit anderen Dekorations- und Ausstattungsmöglichkeiten experimentiert werden.

Andere Möglichkeiten, den Raum optisch zu erweitern

Der Trick liegt im Detail, neben der Auswahl einer Spanndecke  und der richtigen Farben spielen beispielsweise Accessoires wie Vorhänge eine wichtige Rolle. Die Summe aller einzelnen Elemente beeinflusst das Innendesign und ermöglicht eine optimale optische Täuschung.

Vorhänge sollten frei hängen und auf den Boden fallen, die Gardinenstange an der Decke befestigt werden. Die perfekte Ergänzung sind niedrige Möbel, bequeme Sofas und schlanke Vasen – am besten aus Glas, damit Lichtstrahlen gestreut werden können.

Wie geht man mit Flecken an der Decke um?

Um nasse Flecken an der Decke zu vermeiden, empfiehlt sich die Installation von DPs Spanndecken bzw. Spannwänden. Wasserundurchlässigkeit, Widerstandsfähigkeit gegenüber Verfärbung und Chlor, 100 Membranfarben, unzählige Beleuchtungsvarianten und die Option zur individuellen Anpassung – z. B. eigene Druckmotive – das alles sind nur einige Vorteile unserer Spanndecken.

Diese Variante ist die ideale Lösung für Räume, die ständiger Feuchtigkeit, Dunst oder Nässe ausgesetzt sind. Das gilt beispielsweise für Schwimmbäder und SPAs, aber natürlich auch in privaten Badezimmern. Das sind heikle Räume und Bereiche, in denen besonders wasserdichte und resistente Materialien eingesetzt werden sollten. Wenn Sie über den Schutz Ihrer Wohnräume denken, sollten Sie die Option einer Spanndecke durchaus in Betracht ziehen.

Haben Sie dazu Fragen?
Kontaktieren Sie uns!