Wie lassen sich Räume optisch vergrößern?

Nicht jeder hat große, geräumige Zimmer. Glücklicherweise kann man mit entsprechenden Kenntnissen der Raumgestaltung die Möglichkeiten nutzen, die eine Räume optisch vergrößern. Aber wie genau sollte man vorgehen? Wonach sollte man sich richten bzw. was gibt es zu beachten?

Räume optisch vergrößern – worum geht es dabei?

Was kann man tut, um einen Raum größer erscheinen zu lassen, als er tatsächlich ist? Es bedarf keine komplexen Umbauten oder teure Renovierungen. Man benötigt lediglich die richtige Auswahl an Farben. Helle Farben vergrößern einen Raum optisch. Jedoch bedeutet dies nicht, dass man sich nur auf die Farbe Weiß beschränken muss. Pastellfarben und verschiedene Grautöne haben die gleiche Wirkung. Fachleute raten sogar dazu, verschiedene Schattierungen einer Farbe miteinander zu kombinieren.  Man sollte lediglich beachten, dass dunklere Farben an schmale Wände und hellere Farben an breite Wände kommen.  Dadurch wird der Raum optisch verlängert und die Proportionen zueinander optimiert. In einem gut beleuchteten Raum ist es wichtig, dass Wände, auf die Sonnenstrahlen von außen fallen, grundsätzlich in einer hellen Farbe gestrichen werden.

Vergrößerung …mit Spiegeln

Wandfarbe ist eine Sache, aber es gibt auch andere Tricks, mit denen man optisch einen Raum vergrößern kann. Beispielsweise mit Spiegeln! Wenn ein Spiegel sehr nah am Fenster platziert wird und die Sonnenstrahlen reflektiert werden, wird der Raum zusätzlich erleuchtet und der gewünschte optische Vergrößerungseffekt tritt ein.

Durch DPS® MIRROR Spiegelplatten lassen sich diese Effekte auf kompletten Decken oder Wänden anwenden.

Einen kleinen Raum in Bereiche aufteilen

Eine kleine Wohnung kann optisch auf interessante Art und Weise vergrößert werden – durch die Einteilung in einzelne Bereiche. Wie geht man dabei am besten vor? Man sollte unterschiedliche Farben in den einzelnen Räumen streichen.  Es funktioniert tatsächlich! Wenn die angrenzenden Räume sich farblich unterscheiden bzw. Abheben, wird das gesamte Konzept sehr einladend und ansprechend wirken. Wie setzt man das am besten um? Einerseits gibt es traditionelle Varianten des Renovierens. Andererseits kann man viel modernere und auch bessere Lösungen. DPS® bietet u. a. Spanndecken an. Die große Farbauswahl und zahlreichen Oberflächen lassen das Herz jedes Innenarchitekten und Endkunden höher schlagen. Außerdem sind sie widerstandsfähig, wasserresistent und behalten über viele Jahre ihre makellose Optik.

Ausgewählte grafische Motive erweitern den Raum

Dekorateure und Innenarchitekten sind der Meinung, dass eine optische Vergrößerung durch spezifische Wandmuster erzielt werden kann. Dies erreicht man durch horizontale Streifen. Dadurch wird der Raum auf brillante Art und Weise optisch erweitert. Je schmaler die Streifen gemalt werden, desto besser ist der Effekt. Eine Regel, die man beim Streichen beachten sollte, lautet:  der Streifen, der oben an der Wand ist, sollte so dunkel wie möglich sein; der Streifen direkt über dem Boden hingegen sehr hell. Das ist wichtig, da sich dadurch die Wand von Decke und Fußboden deutlich abhebt. Man hat es selbst in der Hand, ob man unabhängig renovieren möchte, oder das Ganze noch etwas hochwertiger sein soll. Tolle Ergebnisse liefert die DPS® Picture Technologie. Damit kann jede gewünschte Grafik auf eine Spanndecke gedruckt werden. Spanndecken verbinden die positive Eigenschaft widerstandsfähigen Materials mit dem Vorteil einer leichten Montage. Außerdem wird für einen Umbau nur sehr wenig Zeit beansprucht. Spanndecken hersteller

Wahl der Beleuchtung

Die Wahl der Beleuchtung spielt für den gewünschten Effekt eine tragende Rolle.
Designer raten, das Oberlicht zu vermeiden. Eine Lampe, die von der Decke in der Mitte des Raums hängt, lässt diese kleiner wirken. Es ist definitiv besser, Spotbeleuchtung zu verwenden. Dies sieht moderner aus und wirkt dort, wo man einen optischen Vergrößerungseffekt erzielen möchte. Selbstverständlich kann man bei DPS®-Spanndecken diverse Beleuchtungsvarianten installieren.

Helle, erhöht stehende Möbel

Wenn nur eine kleine Fläche oder ein kleiner Raum zur Verfügung steht, muss man sprichwörtlich  jede Ecke und jeden Winkel ausnutzen. Dementsprechend sollten auch die Möbel ausgewählt werden – Sessel und Sofas auf (Holz)Beinen sind eine hervorragende Wahl. Das verschafft dem Raum eine gewisse Leichtigkeit und man hat Platz für andere Schmuckstücke. Vermeiden sollte man lieber schwere große Möbel, die nur in großen Büros und Salons gut aussehen und dort dementsprechend wirken.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Es gibt viele Möglichkeiten, Räume optisch zu vergrößern. Wandfarben, sorgfältig ausgewählte Muster und geeignete Möbelstücke – damit lässt sich der gewünschte Einrichtungsstil umsetzen.

 

Haben Sie dazu Fragen?
Kontaktieren Sie uns!