Spanndecken – Fragen & Antworten Teil 2

Im letzten Eintrag – Fragen und Antworten, Teil 1 – haben wir Ihnen unsere ersten Fragen und Antworten mitgeteilt. Nun folgt der zweite Teil! Wir beantworten u. a. einige technische Fragen zur Installation und Verwendung von DPS® Spanndecken.

Frage 11: Ist es möglich, Heiz- und Belüftungsysteme in Spanndecken zu integrieren?

Selbstverständlich, ja. Alle gängigen Systeme sind bereits erfolgreich an unterschiedlichen Orten und mit DPS® Spanndecken eingebaut worden.  Unsere Technologie ermöglicht jede Art von Lüftungs- und Heizungssystem.

Frage 12: Was passiert mit der DPS® Spanndecke bei einem Wasserschaden?

Eine DPS® Spanndecke wirkt als widerstandsfähige Barriere im Falle einer Überschwemmung bzw. eines Wasserschadens. Unsere Membran hält das Wasser davon ab, Ihre Räume zu überfluten. Eine DPS® Spanndecke kann 100l Wasser pro 1m² Fläche zurückhalten. Wenn die Decke überflutet wird, helfen Ihnen unsere Spezialisten bei der Behebung des Problems. Sie pumpen das Wasser ab und reinigen die Stretchmembran. Nach dem Aufheizen nimmt die Decke wieder ihre ursprüngliche Form an.

Frage 13: Ist eine Versicherung zur Spanndecke in der Gebäude-/ Wohnungsversicherung enthalten?

Das ist abhängig von der Versicherung.

Frage 14: Wie kann die DPS Spanndecke gereinigt werden?

Wir bieten Ihnen DPS® Plafonclean, einen Reiniger, der speziell für Spanndecken entwickelt wurde. Spanndecken hersteller Generell benötigt eine DPS Spanndecke allerdings keine aufwändige regelmäßige Reinigung. Die Folie ist antistatisch, es bleibt also kein Staub daran haften.

Frage 15: Können DPS® Decken auch in öffentlichen Gebäuden installiert werden? Gibt es dazu Zertifikate?

DPS® Spanndecken haben sämtliche erforderliche Zertifikate für öffentliche Gebäude, wie A+ und CE, die vom Institut für Gebäudetechnik vergeben werden. Das berechtigt uns dazu, DPS® Spanndecken in öffentlichen Gebäuden einzubauen.

Frage 16: Wie lange dauert die Produktion einer DPS® Spanndecke?

Die reguläre Bearbeitung einer Bestellung dauert ungefähr 1 Woche (5 Werktage), kann aber gegen Aufpreis auf 2 Tage ab Bestelleingang verkürzt werden. Natürlich wird jede Bestellung individuell betrachtet – bedruckte Decken dauern in der Regel etwas länger. Akustikdecken  beanspruchen ebenfalls einen längeren Produktionszeitraum, immer abhängig vom gewünschten Perforationsmuster. Außerdem spielt die Größe der Decke und das gewählte System eine Rolle.

Frage 17: Wie lange dauert die Montage einer Spanndecke?

Beispielsweise in einem Raum von 20m² (4x5m, 4 Ecken, rechtwinklig) ist die Installation innerhalb eines Tages abgeschlossen. Generell ist das abhängig von der Komplexität (Beispielsweise einer außergewöhnlichen Form, zusätzlichen Ecken und der Menge an Lichtquellen).

Bei größeren Projekten empfiehlt es sich generell, Produktionszeiten vorab abzusprechen.

Frage 18: Wie hoch sind die Kosten für eine Spanndecke?

Das ist generell abhängig vom Verleger, da die Arbeits- und Handwerkskosten nicht von DPS vorgegeben werden. Anfahrtswege spielen dabei ebenso eine entscheidende Rolle, wie die ortsüblichen Preise des Gebietes, in dem der Verleger arbeitet.

 

Haben Sie dazu Fragen?
Kontaktieren Sie uns!