Wasserdichte Decken – gibt es so etwas wirklich?

weiße wasserdichte Spanndecke in Küche

Es gibt viele positive Dinge, die wir über Decken in unseren Häusern, Wohnungen oder Büros sagen können. Nur ganz gewiss nicht, dass sie wasserdicht sind. Ist eine wasserdichte Decke denn überhaupt machbar?

Undichte Decken

Viele kennen diese Situation: man sitzt entspannt zu Hause und plötzlich entdeckt man Wassertropfen oder unschöne Flecken an der Decke. Manchmal versagt beispielsweise schlicht und einfach die  Hydraulik. Wenn man das Malheur entdeckt, ist es leider schon zu spät. Man kann lediglich versuchen, die vorhandene Decke zu retten oder durch eine neue zu ersetzen.

Es ist relativ unkompliziert, wenn der nasse Bereich klein und das ausgetretene Wasser nicht verschmutzt ist. Eventuell ist der Fleck am nächsten Tag auch schon wieder vollständig verschwunden. Aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, komplett neu streichen zu müssen. Nun gibt es einerseits günstige Farben…oder man entscheidet sich gleich für eine Spanndecke von DPS! Diese hat viele Vorteile gegenüber anderen Deckenarten. Gipskartonplatten beispielsweise sind keinesfalls wasserdicht. Unter nass gewordenen abgehängten Decken können sich u. a. Luftblasen bilden. Im schlimmsten Fall können Teile der Decke herabfallen!

Wasserdichte Decken

In Mietshäusern muss man sich oft mit unverantwortlichen Nachbarn auseinandersetzen, durch deren Verhalten und Lebensweise es zu kleineren Überschwemmungen kommen kann. Dafür gibt es eine Lösung – die wasserdichte DPS-Spanndecke! Es mag unglaublich klingen, aber es ist wahr – Spanndecken bestehen aus PVC-Folie, die extrem elastisch und zu 100 Prozent wasserdicht sind. Wie funktioniert das? Das Wasser tropft von oben auf die Decke, wodurch diese sich verbiegt. Das gesamte Wasser sammelt sich an einer Stelle, es entsteht eine Art „Ballon“.

Man kann unbesorgt sein – DPS-Spanndecken sind sehr langlebig und können bis zu 100kg/m² tragen.Wenn die DPS-Spanndecke von oben „überflutet“ ist, muss sie vorsichtig an einer Ecke demontiert werden. Das gesammelte Wasser gießt man anschließend in ein Gefäß. Falls die Deckenoberfläche verschmutzt ist, sollte man sie mit einem fusselfreien Tuch und Wasser oder mit einem speziellen Spanndecken-Pflegemittel (Bio-Intensivreiniger) reinigen. Spanndecken hersteller Der Ausbau der Spanndecke sollte ausschließlich von qualifizierten Verlegern, die Erfahrung mit solchen Reparaturen haben, ausgeführt werden. Bei einem Selbstversuch kann die Spanndecke beschädigt werden und muss dann eventuell komplett ausgetauscht werden.

 

Haben Sie Fragen?
Kontaktieren Sie uns!