Bäder werden häufig mit Fliesen ausgestattet. An Wänden, auf Fußböden, manchmal sogar an der Decke! Aber warum eigentlich hält man so oft an Fliesen fest? Immerhin sind sie sehr beständig gegen Feuchtigkeit. Aber es gibt übrigens viele andere Optionen, aus denen man wählen kann. Was genau sind diese Alternativen zu Badfliesen?
Erste Ideen sammeln
Bevor man sich zwischen den verschiedenen Angeboten entscheidet, sollte man sich einiges überlegen. Zuerst – in welchem Stil soll das Bad eingerichtet werden? Dann als zweites – passt die Auswahl zur Einrichtung der restlichen Wohnung? Es gibt zahlreiche Inspirationen unter den Einrichtungstrends – beispielsweise „Scandi Style“ oder „Industrial Style“. Man sollte dementsprechend die geeigneten Materialien aussuchen.
Holz und Kork
Nicht jeder halt Holz für geeignet, wenn es um Bäder geht. Aber es funktioniert sogar sehr gut! Es ist nämlich viel flexibler als die handelsüblichen Fliesen, man kann Holz sogar diagonal verlegen.
Eine Holz-Verkleidung (oder die günstigere Variante MDF) lässt Ihr Bad natürlicher und warmer erscheinen und gleichzeitig größer wirken! Ganz besonders dann, wenn es helles Holz ist. Aber man sollte die Art des Holzes beachten – es ist äußerst wichtig für das Badezimmer.
Am besten geeignet sind: Eiche, Buche und Esche. Auch mit exotischen Hölzern wie Zeder oder Wenge lässt sich gut arbeiten und schöne Alternativen zu Badfliesen herstellen.
Stein
Falls man dennoch besorgt über Feuchtigkeit im Badezimmer ist, aber keine gewöhnlichen Fliesen an den Wänden möchte, ist Naturstein eine gute Option! Dieser ist höchst beständig und sehr ästhetisch!
Folgendes gilt es dabei zu beachten: Naturstein ist sehr schwer, was die Transportkosten in die Höhe treibt und – auch wenn man es kaum glauben mag – Naturstein ist nicht zu 100% Feuchtigkeitsabweisend. Folglich muss Naturstein versiegelt werden, um eindringendes Wasser fernzuhalten. Jedoch wird der Einbau in Duschen nicht empfohlen, höchstens an einigen kleinen Stellen zur reinen Dekoration.
Und was man auch wissen sollte – Stein wird bei Nässe rutschig. Besonders bei Fußböden gilt es, diesem Punkt Beachtung zu schenken.
Spanndecken
Wird eine wasserresistente, glatte Oberfläche an der Wand gesucht? Fügen Sie großartige Ästhetik hinzu und Sie erhalten als Ergebnis: „Spanndecke“.Spanndecken hersteller Diese leichte beschichtete PVC-Folie eignet sich hervorragend als Ersatz für Badezimmerfliesen. DPS-Spannwände haben einige Hauptmerkmale:
- Haltbarkeit – das Formgedächtnis in den meisten DPS-Stoffen macht diese zur besten Option für die Wandgestaltung
- Feuchtigkeitsbeständigkeit – DPS-Wände sind zu 100% wasserdicht
- Personalisierung – über 100 Farben stehen zur Auswahl, Druckvorlagen sind zusätzlich verfügbar
- Verschiedenste Formen – sowohl geometrische Formen, als auch wellenförmige Oberflächen sind umsetzbar
So viele Optionen…
Nichts Gutes kommt von schönen, aber feuchtigkeitsfreien, rutschigen Badwänden. Was sind diese anderen Alternativen zu Badezimmerfliesen?
Es gibt jedoch noch viele andere Möglichkeiten, um ein schönes und komfortables Badezimmer zu bekommen. Sicherheit sollte dabei an erster Stelle stehen, die ästhetischen Werte erst an zweiter. Schöne, aber vor Feuchtigkeit ungeschützte, rutschige Badezimmerwände, und –böden sind nicht sehr vorteilhaft. Welche Alternativen zu Badezimmerfliesen gibt es also noch?
- Gehärtetes Glas – es gibt im Badezimmer viele Einsatzmöglichkeiten: metallisch, satiniert, bunt oder sogar bedruckt für eine individuelle Note
- Dekorativer Beton – auch wenn es nicht besonders fein und raffiniert zu sein scheint, sieht dieser in einigen Zusammenstellungen toll aus. Man sollte es durchaus ausprobieren!
- Latexfarbe – feuchtigkeitsbeständig, leicht abwischbar und zweifellos am günstigsten. 3 x Ja!
Man kann also zusammenfassend sagen, dass Fliesen zwar nach wie vor am beliebtesten sind, aber nicht die einzige Gestaltungslösung für ein Badezimmer sind. Man hat eine weitaus größere Auswahl!
Haben Sie dazu Fragen?
Kontaktieren Sie uns!
[button url=https://dpsceilings.com/de/kontakt icon=mail-2]
Schreibe einen Kommentar