Farbwirkung im Wohn- und Essbereich

Welche Farben vergrößern optisch den Raum?

Viele von uns träumen von einem großen Haus, lichtdurchflutet und mit viel Platz. Aber – während wir in unseren Träumen schwelgen – müssen wir uns mit nun dem zufrieden geben, was wir haben, und das heißt in der Realität, dass wir oftmals eine zu kleine Wohnung mit zu wenig Platz haben.

Da wir nicht einfach ein Loch in unsere Wand schlagen können, um unseren Wohnraum zu vergrößern (unsere Nachbarn wären sicherlich nicht wirklich darüber erfreut), kann man stattdessen andere Wege nutzen, um die eigene Wohnung zumindest optisch aufzuwerten. Alleine ein Farbwechsel wirkt Wunder!

Welche Farben vergrößern den Raum optisch? Lesen Sie einfach weiter!

Aus dem Dunkeln…

Es gibt verschiedenste Theorien zum Thema der Bedeutung von Farben und deren Einfluss auf unser Leben. Viele von uns mögen dunklere Farben aufgrund Ihrer Einzigartigkeit – ein kräftiges Dunkelblau sticht einfach unter duzenden weißen/grauen/beigen Wänden hervor, aber es hat auch einige Tücken.

Wir alle kennen eine weit verbreitete optische Täuschung – wenn Sie zwei Objekte mit derselben Form und Größe, aber unterschiedlichen Farben – Schwarz und Weiß – platzieren, erscheinen letztere immer größer. Dies hängt mit unseren Augen und der Schärfe eines Objekts zusammen. Schwarze Objekte haben klar definierte Ränder – und das macht sie kleiner.

…ins Licht

Wir wissen nun, dass  – um einen Raum optisch zu vergrößern – innen helle Farben zum Einsatz kommen sollten. Selbstverständlich muss es nicht das obligatorische Weiß sein. Es gibt unzählige Farben, mit denen sich optisch eine Decke und folglich ein kompletter Raum vergrößern lassen. Spanndecken hersteller

Eine Farbe sollte sorgfältig ausgewählt werden, da sie einen großen Einfluss auf die sichtbare „Größe“ eines Raumes hat. Eine der sichersten Kombinationen wären weiße Wände und…schwarze Möbel.

Raumgestaltung mit Verbesserung optisch

Eine Farbe  –  mehrere Farben

In den letzten Jahren haben wir uns daran gewöhnt, Wände und Decken in zwei (oder mehr) Farbtönen zu streichen.

Unsere Augen mögen keine Veränderungen. Je ähnlicher die Farben sind, desto unauffälliger sind die Einzelheiten der räumlichen Ausmaße zu erkennen und das ist das Geheimnis!

Oder zumindest ein Teil des Geheimnisses. Dabei sollten folgende Tipps in Betracht gezogen werden:

  • Licht ist einer der wichtigsten Faktoren für die Gestaltung eines geräumigen Innenraums. Natürliches Licht (von Fenstern), künstliches Licht (von Lampen in Richtung von Decken und Wänden, Wand- und Deckenfarben und Oberflächen (ein glänzender Tisch beispielsweise reflektiert das Licht).
  • Falls zwei Wandfarben gewünscht werden, sollte Folgendes beachtet werden: In einem schmalen Raum sollten die kürzeren Wände dunkler gestrichen werden, in einem nahezu quadratischen Raum sollten die Wände, in denen sich Fenster befinden, dunkler gestrichen werden.

 

Ebene Flächen

Nicht nur Wände tragen zur optischen Vergrößerung der Innenräume einer Wohnung bei, bei Fußböden und Decken sind die Tipps und Hinweise ebenfalls anwendbar. Sie werden einen deutlichen „ vorher-nachher“ Effekt bemerken.

Helle Farben sorgen für Ruhe und Entspannung in Ihrem Raum, und hellere Decken lassen ihn noch höher wirken. Wenn Sie jedoch den besten Effekt erreichen möchten, installieren Sie eine DPS®-Spanndecke mit räumlichem 3D-Druck.

Benötigen Sie Hilfe? Wir beraten Sie gerne!

[button url=https://dpsceilings.com/de/kontakt icon=mail-2]


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert